Donnerstag, 6. Dezember 2012

TSH-Wert 2,1Panik???

Eine neue Sache, über die ich mir Sorgen machen kann, Juhu!!!!!!
Habe heute meine Schilddrüsenwerte bekommen. Mein TSH Wert liegt bei 2,1. Mein Hausarzt meint,dass wäre noch in der Norm, er sollte zwischen 1-2 liegen. Bei 2,1 gäbe es noch keinen Grund zum handelt. Bei der letzten Untersuchung(2010, lag er 2,3).
Jetzt mache ich aber schon wieder Sorgen. Im Internet haben einige Damen geschrieben,er sollte bei 1 liegen.
Meine Frauenärztin ist natürlich nicht mehr da und ich habe die Sprechstundenhilfe von meinen Hausarzt gebeten, die Werte an die Praxis zu faxen.
Ach Mensch, ich wünschte, ich würde mich besser auskennen auf diesen Gebiet.
Und noch was, ich war über ein Jahr in der Kinderwunschbehandlung, nie sind meine Schilddrüsenwerte angesprochen wurden, dass wundert mich.
Laut Dr. Google sind die nicht gerade toll zum schwanger werden.
Ich dachte immer, da wäre alles toll. Wenn man nicht selber nachforscht.

5 Kommentare:

  1. Keine Panik!!! Gar nicht schlimm!!!

    Das ist alles noch in de Norm, eben nur am oberen Ende. Ich würde an deiner Stelle vielleicht morgen früh mal bei einem Internisten anrufen und dir evtl. einen kurzfristigen Termin geben lassen. Die sollen Blut abnehmen und dir dann nach dem Ergebnis am Montag sagen, was zu tun ist. Mein Frauenarzt hat mich dorthin überwiesen, weil Internisten einfach mehr Ahnung von Schilddrüsen haben als Frauenärzte oder Kinderwunschzentren.

    Ich denke, sie werden dir ein leichtes Medikament geben, habe ich damals auch bekommen - L-Thyroxin oder sowas. Das gleicht die Schilddrüsenwerte aus.

    Dass bisher nichts unternommen wurde heißt auch nichts, denn oft ändern sich die Werte durch die Schwangerschaft erst. Sprich: Vielleicht waren sie bisher immer unauffällig und durch den Hormonschub sind sie nun leicht erhöht. Aber auch 2,1 ist kein Grund zur Panik. Bei mir wurde in der 7. oder 8. Woche ein Wert von über 3 festgestellt, daraufhin habe ich das Mittel bekommen was ich bis heute nehme. in der 20. Woche haben wir nochmal nachgemessen, beim Internisten, da war der Wert schon wieder weiter unten und ich konnte die Dosis reduzieren.

    Lange Rede kurzer Sinn: Mach dir keine Sorgen, da kommt es auf eine Nacht mehr oder weniger überhaupt nicht an, deinem Baby wird gar nichts passieren und 'schlimm' ist der Wert mit 2,1 auch absolut nicht. Und was der fiese Dr. Internet sagt heißt auch nicht immer, dass es stimmt. Bedrohlich ist das auf alle Fälle nicht!!

    Ich denk an dich, bleib ruhig, alles wird gut!

    Deine Muc

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Muc,

      mein Hausarzt ist Internist. Ich habe aber gerade nochmal bei einem
      Endokrinologen angerufen, die Sprehstundenhilfe meinte, die Werte liegen total in der Norm.Die sei zwischen 0,5-3,5.
      Frage morgen trotzdem normal meine Frauenärztin.
      LG
      June

      Löschen
  2. Liebe June,
    Ich kann mich Muc nur anschließen. Mach dir keine Sorgen, der Schilddrüsenwert ist nicht schlimm, evtl bekommst du ein paar Tabletten, aber es muss dich nicht beunruhigen.
    LG Feb

    AntwortenLöschen
  3. Keine Sorge, das mit bei einem Soll von 1 gilt für Kinderwunsch, die normale neue Grenze geht bis 2,5, alt wäre 4,5. In der Schwangerschaft gelten meines Wissens die normalen Grenzen.

    Ich hatte temporär Ende der 6. Woche 4,5, weil die Schilddrüse besonders im 1. Trimester mehr leisten muss, da der Fötus selber noch keine Schilddrüsenhormone produziert.

    Gruß,
    Frau Suutje

    AntwortenLöschen
  4. Liebe June,

    leider kenne ich mich mit Schilddrüsenwerten gar nicht aus. Ich drücke dir einfach fest die Daumen. :)

    LG, Emma

    AntwortenLöschen