Freitag, 6. Januar 2012

Drüber reden

Was mich Weihnachten etwas traurig gemacht hat, war, das wir keinen aus unserer Familie von unserem Problemen erzählt haben. Gerade meine Mutter hat viele Andeutungen gemacht, wie enttäuscht sie ist, immer noch keine Oma zu sein. Ich fühle mich dann immer irgendwie angegriffen. Es ist mein Wunderpunkt. Aber das kann sie ja nicht wissen. Ich habe meinen Mann zweimal Weihnachten gefragt ob wir nicht die Wahrheit sagen sollen, er hat immer verneint. Es ist ihm unangenehm. Ich bin da zwiegespalten. Einerseits vereinfacht es vieles, wenn man nicht immer um den heißen Brei reden muss, aber es macht auch wieder Druck. Was ist, wenn es nach der ersten künstlichen Befruchtung nicht geklappt hat? Dann muss ich nicht nur mit meiner Enttäuschung fertig werden, sondern auch mit der Enttäuschung der Eltern. Das gibt mir zu denken.


5 Kommentare:

  1. Würden eure Eltern dann wirklich Ihre Enttäuschung zeigen und euch damit belasten oder würden Sie euch eher unterstützen und Mut machen?

    Jeder Mensch ist anders, klar wenn du eh weisst die reagieren alle immer blöd oder nerven dann auch noch würde ich es auch nicht machen aber wenn Ihr evtl. Unterstützung erhalten könnt warum nicht.

    Vor was hat dein Mann genau Angst? Evtl. vor dummen Sprüchen?

    Ich hoffe Ihr findet gemeinsam eine Lösung. Drück dich

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann deinen Mann verstehen. Es ist etwas sehr Privates und ich für meinen Teil möchte mir keine klugen Witze wie "Lass die Socken dabei an" "Ihr müsst aber schon auch Sex haben, sonst klappt's nicht" etc anhören müssen. Den Eltern haben wir es, dem Wundermann zu Liebe, gesagt. Aber wohl fühl ich mich damit nicht... Außerdem hat es für mich auch etwas mit "Versagen" zu tun. So verrückt das viell klingt... Ich kann nur sagen: Wartet, bis ihr beide so weit seid.

    LG, Emma

    AntwortenLöschen
  3. Liebe June,

    bei uns wissen nun nach fast vier Jahren sehr viele Leute aus unserem Umfeld Bescheid.

    Anfangs wollten wir BEIDE nicht über dieses doch intime Thema mit anderen Menschen sprechen, aber je mehr Zeit verging, desto mehr rumorte es auch in mir drin und das Thema musste raus.

    Für mich ist es mittlerweile wahnsinnig befreiend zu sagen: "Wir wünschen uns so sehr Kinder, aber leider hat es noch nicht funktioniert."

    Vielleicht braucht dein Mann einfach noch Zeit und irgendwann hat er selbst den Wunsch über den Kinderwunsch mit anderen zu sprechen.

    Ich wünsche euch alles Gute!!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo June, danke für deinen Kommentar. Ich weiß leider nicht, wie ich das ändern kann mit deinem User. Kannst du es mir kurz erklären und ich erledige das dann?

    Viele liebe Grüsse!

    Rapunzel

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Rapunzel,

    habe gerade nochmal geschaut und stehe jetzt unter June drin. Also alles gut::)))) Freue mich, Deinen Blog gefunden zu haben.
    VG
    June

    AntwortenLöschen