Ist zwar schon zwei Wochen her. Aber ich möchte darüber auch gerne schreiben. Da ich ja noch arbeite und nach der Arbeit kaum Lust habe, was zu machen, haben wir uns für einen Wochenendekurs angemeldet.
Das heißt, sowohl Samstag als auch Sonntag 5 Stunden.
Der Kurs war nur für Pärchen. Wir waren glaube ich so um die 15 Pärchen.
Alle Frauen waren schon weiter als ich, haben ihren Errechnungstermin im April oder Mai.
Nach einer Vorstellungsrunde wurde dann erst mal der Mutterpass in allen Einzelheiten erklärt. Hmm, war ok, aber das weiss man ja eigentlich schon in der Phase der Schwangerschaft.
Dann wurde erst mal eine Entspannungübung gemacht. Leider bin ich da nicht besonders gut drin. Ich werde auch immer nervös,wenn ich mich auf meinen Atmen konzentrieren soll.
Danach kam ein schöner Teil und zwar das gegenseitige massieren mit so kleinen Bällen.
Und schon waren wir bei der Geburt. Sie hat die unterschiedlichen Formen der Wehen aufgezählt. Wann man am besten ins Krankenhaus fahren sollte, welche Arten der Entbindung es gibt, wie man entbinden kann(Badewanne usw). Welche Formen der Schmerzmittel es gibt, wann eine PDA gesetzt wird.
Leider, gehört wohl dazu, hat sie auch aufgezählt,was alles schief gehen kann und unter welchen Umständen ein Kaiserschnitt gemacht wird.
Das war dann schon der erste Tag. Am zweiten Tag wurde nochmal auf die Geburt und die ersten Untersuchungen eingegangen.Dazwischen wurden immer wieder Entspannungübungen gemacht. Dann wurde das Thema plötzlicher Kindstod besprochen und Säuglingspflege besprochen und das wars.
Am interessanten war der Teil mit der Säuglingspflege. Mein Mann und ich wollen aber noch einen separaten Kurs zu dem Thema besuchen.
Ob mir der Kurs bei der Geburt hilft, bin ich mir echt nicht sicher.
Glaube, da muss man so durch. Jeder auf seine Art. Meine Meinung ist, lieber etwas weniger Infos als zu viel. Jedes Kind bestimmt eh, wie es kommt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen