Donnerstag, 28. März 2013

Mutterschutz

Noch etwas über eine Stunde und er beginnt. Keinen Tag zu früh.
Ich muss sagen, ich fühle mich schlapp. Wenn ich die Treppe hochgehe bekomme ich schlecht Luft.
Wenn ich vom Sofa aufstehe schnaube ich. Ich merke jedes Kilo.
Ich freue mich so, auf die Zeit zu hause.
Endlich.

Mittwoch, 27. März 2013

Familie

Hallo 31SSW. Noch knapp 10 Wochen(hoffentlich!!!!) und wir sind eine Familie.
Verrückt. Langsam steigt die Nervosität aber auch die Vorfreude. Und langsam beginne ich mich mit dem Thema Geburt zu beschäftigen. Auch da steigt die Angst, aber auch die Neugier.
Was mich etwas belastet zu Zeit,ist das Verhältnis zu meiner Schwiegermutter.. Seit Weihnachten und ihren blöden Kommentar, ist da Funkstille. Das kommt von beiden Seiten. Ich finde es auch Schade, dass sie so wenig Interesse an Ihrem Enkelkind zeigt. Wenn was kommt, dann über meinen Mann.
Für ihn tut es mir leid, da er natürlich gerne Frieden hätte. Also, war ich bereit über die Osterfeiertage über meinen Schatten zu springen und mit mit in die Hölle der Löwin zu kommen. Aber, sie hatte wenig Interesse, das wir überhaupt kommen. Muss dazu schreiben, dass mein Mann die letzte Einladung von ihr vergessen hat. Also, feiert meine Schwiegermutter lieber Ostern mit der Exfreundin meines Mannes und deren Familie. Und ich bin mal wieder sprachlos.

Mittwoch, 20. März 2013

Kontrolltermin Frauenarzt

Gestern war ich zum 3. Ultraschall. Und wie immer etwas nervös.
Mein Bauch ist immer noch nicht, wie bei anderen im 8.Monat. Und ja, ich bin da langsam emfindlich. Am Montag war ich beim Friseur. Meine Lieblingsfriseurin war nicht da, also hat ein Kollege übernommen. Dein Haaransatz muss unbedingt gefärbt werden, sein Kommentar. Klar, dass weiss ich auch. Geht ja zu Zeit nicht, da ich schwanger bin, meine Rechtfertigung.
Ach, echt?? Ganz am Anfang???
Nein, 8. Monat.
Große Augen seinerseits. Alles ok, mit dem Baby????
Da ist es wieder, eigentlich muss mich das kalt lassen. Tut es aber nicht.
Also wieder Spannung bei der Untersuchung.
Erst CTG, alles ok. Die Kleine hat ganz schön getreten.
Dann wieder Blutdruck, wie immer sehr niedrig. Urin abgegeben. Gewogen, fast Ohnmächtig geworden. 12 Kilo.Hilfe.
Dann durften wir rein zu Ärztin. Das mit dem Gewicht findet sie nicht so schlimm. Ich hatte ja mit einen BMI unter 19 gestartet.
Hmm, ok. Dann ging  es zum Ultraschall. Die Kleine ist inzwischen 39 cm gross und wiegt 1480 Gramm.
Also alles in der Norm.
Das mit den Sehstörunggen schiebt sie auf den niedrigen Blutdruck. Mich nervt das inzwischen so sehr. Hatte gerade gestern Abend wieder einen Anfall. Fühle mich danach wie gerädert.
Aber Hauptsache mit der Kleinen ist alles gut.

Sonntag, 17. März 2013

Augen, Sehstörungen und andere Probleme

Seit ein paar Wochen habe ich immer wieder Probleme mit den Augen. Plötzlich sehe ich alles verschwommen. Meist passiert es, beim Fernsehen oder wenn ich am Laptop bin. Ich sehe Worte nur noch halb, dann bekomme ich Kopfschmerzen und muss alles abdunkeln. Auch hab ich manchmal so ein Flackern vor den Augen. Das hat mir echt Panik gemacht. Den laut Dr. Google, kann es eine Form von Gestoße sein. Also war ich damit schon einmal vor zwei Wochen abends im Krankenhaus. CTG wurde geschrieben, Ultraschall gemacht, Blut abgenommen und Urin getestet. Außerdem mein Blutdruck kontrolliert. Gott sei Dank keine Auffälligkeiften. Dann hatte ich vorigen Sonntag wieder so eine Attacke. Also war ich am Montag bei meiner Frauenärztin. Wieder CTG, Blutdruck und Urinkontrolle. Außerdem wurde wieder Blut abgenommen. Alles wieder ohne Befund.
Langsam nervt es. Migräne vielleicht? Hatte ich in den 20ern sehr oft, besonders, wenn ich Stress hatte. Nie lange, sondern immer nur für eine halbe Stunde. Meine größte Angst ist halt, dass es doch Schwangerschaftsbedingt ist. Aber mehr als zum Arzt oder ins Krankenhaus zu gehen kann ich nicht. Also nächster Schritt Augenarzt und dann Neurologe????


Freitag, 15. März 2013

Gewicht

Noch ein Post. Ich habe mich heute gewogen und bin fast in Ohnmacht gefallen. 10 Kilo mehr zeigt die Waage an. Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich eine Woche fast nur gelegen habe. Aber 10Kilo?? ich lese immer in den Schwangerschaftsbüchern etwas von 9-15 Kilo. Jetzt war ich ja am Anfang der Schwangerschaft sehr schlank. 55Kilo bei 1.71Meter.
Jetzt habe ich 65 Kilo drauf. Klar, wichtig ist dass es den Babymädchen gut geht. Ich esse eigentlich sehr gesund. Das habe ich immer schon gemacht.
Trinken tue ich nur Wasser. Gemüse und Obst versuche ich eine 5 Stück am Tag zu essen. Einzig meine Lust auf Schokolade ist gewachsen. Da werde ich jetzt drauf verzichten.

Geburtsvorbereitungskurs

Ist zwar schon zwei Wochen her. Aber ich möchte darüber auch gerne schreiben. Da ich ja noch arbeite und nach der Arbeit kaum Lust habe, was zu machen, haben wir uns für einen Wochenendekurs angemeldet.
Das heißt, sowohl Samstag als auch Sonntag 5 Stunden.
Der Kurs war nur für Pärchen. Wir waren glaube ich so um die 15 Pärchen.
Alle Frauen waren schon weiter als ich, haben ihren Errechnungstermin im April oder Mai.
Nach einer Vorstellungsrunde wurde dann erst mal der Mutterpass in allen Einzelheiten erklärt. Hmm, war ok, aber das weiss man ja eigentlich schon in der Phase der Schwangerschaft.
Dann wurde erst mal eine Entspannungübung gemacht. Leider bin ich da nicht besonders gut drin. Ich werde auch immer nervös,wenn ich mich auf meinen Atmen konzentrieren soll.
Danach kam ein schöner Teil und zwar das gegenseitige massieren mit so kleinen Bällen.
Und schon waren wir bei der Geburt. Sie hat die unterschiedlichen Formen der Wehen aufgezählt. Wann man am besten ins Krankenhaus fahren sollte, welche Arten der Entbindung es gibt, wie man entbinden kann(Badewanne usw). Welche Formen der Schmerzmittel es gibt, wann eine PDA gesetzt wird.
Leider, gehört wohl dazu, hat sie auch aufgezählt,was alles schief gehen kann und unter welchen Umständen ein Kaiserschnitt gemacht wird.
Das war dann schon der erste Tag. Am zweiten Tag wurde nochmal auf die Geburt und die ersten Untersuchungen eingegangen.Dazwischen wurden immer wieder Entspannungübungen gemacht. Dann wurde das Thema plötzlicher Kindstod besprochen und Säuglingspflege besprochen und das wars.
Am interessanten war der Teil mit der Säuglingspflege. Mein Mann und ich wollen aber noch einen separaten Kurs zu dem Thema besuchen.
Ob mir der Kurs bei der Geburt hilft, bin ich mir echt nicht sicher.
Glaube, da muss man so durch. Jeder auf seine Art. Meine Meinung ist, lieber etwas weniger Infos als zu viel. Jedes Kind bestimmt eh, wie es kommt.

Donnerstag, 7. März 2013

Krank, schon wieder

Ich habe schon wieder einen gelben Schein. Und dass, wo ich mir echt vorgenommen habe,den Rest würdevoll zu schaffen. Aber ich denke, dass mein Mann mich angesteckt hat. Er hat genau übers Wochenende eine Erkältung bekommen. Leider genau das Wochenende,wo wir den Geburtsvorbereitungskurs hatten. Jetzt habe ich also die Nase voll, im wahrsten Sinne des Wortes. Heute morgen habe ich auch total schlapp gefühlt, so dass ich zum Arzt gegangen bin. Ich finde es langsam schon echt blöd, wie oft ich krank bin. Ich war in den drei Jahren davor, ein einziges mal einen Tag krank, aber seitdem ich schwanger bin, nehme ich alles mit.
Aber, wie meine Hebamme schon meinte, seien sie ruhig egoistisch in der Schwangerschaft. Es geht ja nicht nur um sie, sondern auch um ihr Baby.
Dazu kommt, dass ich in einer Führungsposition im Handel arbeite. Unser Laden hat zwei Türen , aber keine Heizung. Die letzten drei Jahre, habe ich schon tapfer gefroren. Aber jetzt in der Schwangerschaft,macht mich das einfach sauer. Also habe ich meine Chefin angerufen und gefragt, ob wir nicht wenigstens eine schließen dürfen? Mit Zettel für die Kunden das geöffnet ist. Das war ok. Leider hat sie das Unternehmen zum 01.03 verlassen und die neue Ansage aus Hamburg lautet, Türen auf.
Jetzt habe ich schon Angst vor nächster Woche, wenn wir wieder Minusgrade bekommen.
Ich möchte einfach nicht mehr krank sein. Im Laden zieht es unglaublich.

Freitag, 1. März 2013

27SSW

Das Babymädchen hat ein neues Hobby. Es trifft am liebsten auf meine Blase. Das ist ein komisches Gefühl. Ich kann es ganz schwer beschreiben. Resultat ist, das ich alle fünf Minuten auf Toilette muss.Und ich habe etwas Angst, dass die Kleine auf dem Muttermund herum tritt.
Sie ist abends äußert aktiv, ich frage mich immer, wie sich das ohne Vorderwandplazenta an fühlt.
Heute morgen habe ich die Bewegungen, durch die Bettdecke gesehen.
Wahnsinn.
Sonst noch 19 Tage zu arbeiten.. Juhu. Kinderzimmer ist angekommen, beim Babymarkt und kann abgeholt werden.
Morgen haben wir Geburtsvorbereitungskurs.
Bin ja mal gespannt. Langsam werde ich doch etwas nervös. Wir haben uns auch immer noch nicht für ein Krankenhaus entschieden.Das eine Krankenhaus ist gemütlich und gleich bei uns um die Ecke, hat aber keine Kinderstation. Das stört mich irgendwie. Das andere, ist halt wesentlich größer und hat die meisten Geburten bei uns in der Stadt. Sie haben aber eine Babystation, schon ab der 24SSW.
Noch habe ich ja Zeit.
Ach ja, keine Blasenentzündung. Ganze Sorge wieder mal umsonst:))))